Thursday, March 10, 2011

Deutsch als Vatersprache…

die Abbitte
Mit einer Pralinenschachtel wollter er die Abbitte seiner Frau leisten.

sich keinen abbrechen
Obwohl sie mir ein bisschen geholfen hat, hat sie sich dabei keinen abgebrochen.

Es ist noch nicht aller Tage Abend.
Bis jetzt bin ich nicht imstande gewesen, 100kg beim Bankdrücken abzuheben, aber es ist noch nicht aller Tage Abend!

Zweifel ist des Glaubens Feind. --> Folgt es daraus, dass die Unwissenheit der Feind des Wissens ist? Folgt es auch aus, dass Glauben Feind der Zweifel ist? Hmm...

Zwei Hunde an einem Beim kommen selten überein. --> Als man auf Englisch sagt, dieser Insel ist nicht genug groß für uns beide.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. --> Das heisst, zwei Vögeln mit einem Stein abzutöten. [Einfach mal die Klappe halten: Warum Schweigen besser als Reden ist]

No comments: