Thursday, March 17, 2011

Deutsch als Vatersprache…

die Abrede (stellen)
Wenn ein katholischer Priester Abtreibungen finanziell unterstützt, stellt er im Grunde dabei seinen Glauben und spirituelle Autorität in Abrede.

abreissen
Der Streit um die Erderwärmung reisst nicht ab!

auf dem Absatz kehrtmachen
Sofort als ich sie in der Kaffeestube bei dem Tisch, an dem ich sitze gern, gesehen hatte, kehrte ich auf dem Absatz und ging zurück nach Hause.

Zufriedenheit wohnt mehr in Hütten als in Palästen. --> So Sprüche 15.17 "Besser ein Gericht Kraut mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Haß! " und 17.1 "Besser ein trockener Bissen mit Ruhe, als ein Haus voll Opferfleisch mit Zank!"

Zufriedenheit ist eine Tugend, Selbstzufriedenheit ein Fehler. --> Die Heuchler sind ihre eigenen grössten Unterstützer.

Zufriedenheit geht über Reichtum. --> Als oben, Sprüche, usw.

No comments: